Feuerwehr Planspielplatte

Für Lehr- und Lernzwecke bei der Feuerwehr werden vielfach Planspielplatten in der Ausbildung eingesetzt und sind im Modellbau-Maßstab 1:87 hergestellt. Planspiele ermöglichen den Mitspielern die Wahrnehmung unterschiedlicher Rollen und sind eine bewährte Lehrmethode, insbesondere für die Ausbildung von Führungskräften.

Der Mitspielende übernimmt hierbei eine zugewiesene Rolle (z.B. Gruppenführer, Zugführer), um unterschiedliche Einsatz-Szenarien wie Brandbekämpfung, Menschenrettung, technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, u.w. durchzuspielen und zu bewältigen. Hierfür stehen verschiedene Gebäude, Straßenzüge und Landschaften zur Verfügung. Umstehende Figuren geben in der Befrage wichtige einsatzrelevante Hinweise zu vermissten Personen und deren Standort. Auch Fahrzeuge können Hinweise auf Anwesenheit von Personen im Brandobjekt geben. Was vielleicht nach Adventure-Game oder Exit-Experience klingen mag, ist jedoch die Vorbereitung auf den Ernstfall, bei denen es um Menschenleben geht und deshalb Einsatzabläufe geübt und verinnerlicht werden müssen.

Hierfür steht der Freiwilligen Feuerwehr Lörzweiler seit kurzem eine 144 cm x 66 cm (das entspricht 8.268 m2) große Modellbaulandschaft zur Verfügung. Aufgeteilt auf 3 Module (á 56 x 36 cm) mit unterschiedlichen Objekten für die Simulation zur Brandbekämpfung und 1 Modul mit einer zweispurigen Straße für technische Hilfeleistung kann die komplette Anlage staubgeschützt in stapelbaren Boxen eingelagert werden.

In eigener Sache: Gesucht werden alte oder neue, bespielte oder noch nicht ausgepackte Modellautos im Maßstab 1:87. Neben PKW werden insbesondere ein Tanklastfahrzeug, LKW mit Anhänger, Rettungs- und Polizeifahrzeuge, Schaufel-Bagger, Kran gesucht und würden das Szenario-Spektrum deutlich erweitern. Auch für nicht mehr benötigte Bäume, Sträucher, Hecken, Figuren und Dekoration in diesem Maßstab wären wir sehr dankbar. Wenn Sie uns für einen guten Zweck unterstützen möchten, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme an sehr freuen.