Adresse: Schloßstraße 50, 55296 Lörzweiler

Das Feuerwehrhaus Lörzweiler besteht aus einer Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge, einem Schulungsraum für Fort- und Weiterbildungen, einer Werkstatt sowie eine Kaffeeküche und Sanitärbereich. Das Obergeschoss dient als Materiallager, beherbergt die Spinde der Jugendfeuerwehr und einen Büroraum. Im Anbau befinden sich weitere Einsatzmittel, Anhänger, Stromaggregat und fungiert als Materiallager für große und sperrige Gegenstände. Für die Einsatzkräfte gibt es neben der öffentlichen Verkehrsfläche insgesamt 4 Alarmparkplätze an der Seite des Gebäudes.

Bei einem längeren Stromausfall ist das Gerätehaus Lörzweiler Notstrom-fähig und kann über ein vorhandenes Stromaggregat gespeist werden. Dies ist wichtig, da in den Einsatzfahrzeugen Verbraucher in der Form von Funkgeräten, Lampen, Wärmebildkamera, etc. in entsprechenden Ladeschalen vorhanden sind. Durch das Notstrom-Konzept wird gewährleistet, dass die Fahrzeugbatterien sich nicht entladen und die Fahrzeuge stets einsatzbereit sind.