Das sind wir

Die Freiwillige Feuerwehr Lörzweiler ist eine von vier Einheiten der Feuerwehr Verbandsgemeinde Bodenheim und hat den Fokus der technischen Hilfeleistung. Hierbei ist die Einheit Lörzweiler nicht nur innerhalb der Verbandsgemeinde Bodenheim, sondern auch im Ausrücke-Bereich der angrenzenden Verbandsgemeinde Rhein-Selz im Einsatz.

Rund 40 Aktive, darunter einige Kameradinnen, leisten ehrenamtlich mit Einsätzen, Übungen, Unterrichten und der Teilnahme am Gemeindeleben ihren Beitrag für die Gesellschaft.

Bereits im Jahr 1989 wurde eine Jugendfeuerwehr als Jugendgruppe der Feuerwehr Lörzweiler gegründet. Sie dient dazu, den Jugendlichen die spätere Teilnahme an der Aktiven Wehr, technisches Verständnis und kameradschaftliche Werte zu vermitteln.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Rahmen der Brandschutzerziehung im Kindergarten "Haus der Hohbergzwerge" und der "Grundschule am alten Schloss".

Egal ob altersbedingt oder aus anderen Gründen ausgeschiedene Aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bleiben in der Alters- und Ehrenabteilung mit Ihrer Feuerwehr verbunden. Bei Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten findet ein regelmäßiger Austausch zu Neuem und Vergangenem statt.